Atelierhaus Barlachs am Heidberg
Dom
Gertrudenkapelle seit 1953 Barlach Museum
Heilig Geist Kirche Krippenmuseum
Klassizistisches Rathaus

Güstrower Stadtanzeiger Januar 2010

Friederike Neubert übergibt das Jahrbuch an Bürgermeister Arne Schuldt (Foto: Sieglinde Seidel)
Friederike Neubert übergibt das Jahrbuch an Bürgermeister Arne Schuldt (Foto: Sieglinde Seidel)

Das Jahrbuch Güstrow 2010 - das 18. in Folge - wurde am 2. Dezember 2009 vom Redaktionsteam, Friederike Neubert, Günter Endlich, Gitta Kloth, Dr. Petra Zühlsdorf-Böhm, im Güstrower Rathaus präsentiert, wo der Bürgermeister der Stadt dann auch traditionsgemäß das erste Jahrbuch der neuen Ausgabe von der Herausgeberin überreicht bekam.

Autor des ausdrucksstarken Titelfotos ist der Güstrower Fotografiker Uwe Seemann, bekannt durch vielfältige Publikationen und Ausstellungen in Güstrow und überregional.
Vielfältige Themen - auch viele neue Autoren haben sich hier eingebracht - machen das Jahrbuch lesenswert und das nicht nur für die Güstrower Bürgerinnen und Bürger.
Im Kalendarium wird neue Kunst in Güstrow vorgestellt, Plastiken, die während des Künstlersymposiums 2009 entstanden sind und in den Freiräumen der Stadt ihren Standort erhalten haben.
Wer sich über diese traditionelle Präsentation im Rathaus informieren möchte, hat die Möglichkeit auch über Güstrow hinaus, im Internet unter www.guestrow-tv.de vom 8. Dezember einen Eindruck zu bekommen.
Mitte Februar trifft sich das Redaktionsteam, um das nächste Jahrbuch vorzubereiten. "Hinweise, Meinungen und Ideen zum vorliegenden Jahrbuch und auch bezüglich des Neuen werden gern aufgegriffen", so die Herausgeberin.
Das Jahrbuch Güstrow 2010 (288 Seiten) ist in den Buchhandlungen der Barlachstadt und der Güstrow-Information zum Preis von 7,90 Euro zu erwerben.

Von: Sieglinde Seidel (Januar 2010)

Zurück